Mittwoch, Januar 25, 2006

nearly 1/4 done

Ich sitze im Bus. Höre Musik. Ärgere mich über den viel zu sparsam eingeteilten Platz für die Beine, was mich dazu zwingt meine Knie gewaltsam gegen den Vordersitz zu klemmen, und sinniere über sonstigen situationsbedingten Nonsense. Standard soweit.
Auf einmal höre ich direkt einen Sitz hinter mir einen markerschütternden Ruf. Ich weiß zunächst nicht weshalb ich mich so erschrecke. Es ist eine alte Frau die hyterisch dem Busfahrer zuruft, dass sie nächste Haltstelle aussteigen will. Ich schaue nach hinten - und weiß warum ich mich so erschreckt habe. Die Frau ist verdammt alt. Sie ist klein, zu klein um an den Halteknopf zu kommen. Sie wirkt verunsichert, und schwach. Ich spüre, dass sie nicht mehr lange hat. Es liegt in der Luft. Und läuft mir eiskalt den Rücken runter.
Der Busfahrer legt eine Vollbremsung ein, um die Haltestelle noch zu erwischen, doch die Frau bleibt sitzen. Sie schaut betreten. Ich sehe wie die letzte Selbstsicherheit aus ihr weicht. Zittrig ruft sie, dass sie die Nächste meinte. Der Bus beschleunigt. Er braucht lange, weil es leicht bergauf geht. Sie schaut zu Boden, und ich höre sie, in einer Art wie ich sowas noch nie gehört habe, flüstern:"Den Berg hier schaffe ich nicht."Sie sagt es nicht als wolle sie sich beschweren. Sie murmelt es in sich herein. Eine endgültige und gleichsam beschämende Tatsache. Als wolle sie es sich selber vorwerfen. Es klingt hoffnungslos, resigniert und irgendwie schüchtern. Der Blick verharrt auf dem Boden. Ich richte meinen Blick wieder nach Vorn. Till Lindemann errinert mich gerade: "...Meine Haut gehört dem Herren..."
Und ich spüre etwas wie Angst. Angst vor Altwerden. Oder eher Paranoia?

4 Comments:

At 26/1/06 07:15, Blogger Bloggsberg said...

Bekanntes Gefühl, das. Solange ich geistig fit bin, möchte ich es mir gefallen lassen. Aber andernfalls...

Nearly 1/2 done. Grmpf.

 
At 26/1/06 12:03, Blogger pulsiv said...

wow... bedrückend. gut formuliert.

 
At 26/1/06 13:40, Blogger Rohrkrieg said...

@bloggsberg: physisch will ich aber auch nicht ganz abwracken.
@pulsiv: das war es. danke

 
At 26/1/06 14:12, Anonymous stard said...

paranoia. wenn sie mal so alt sind gibt es garkeine busse mehr.

(btw. '96 lesen gelernt? da sind sie dann aber früh dran gewesen ^^)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home